Am Samstag trifft Borussia Mönchengladbach in der Alten Försterei auf Union Berlin. Borussia ist seit drei Spielen ungeschlagen und möchte die Serie natürlich auch in Berlin fortsetzen. Doch mit Union Berlin trifft Gladbach auf einen Gegner, der unter Steffen Baumgart wieder in die Spur gefunden hat. Mit vier Punkten aus den letzten zwei Spielen konnte sich Union Berlin vorerst etwas von der Abstiegszone absetzen.
Zudem konnten sich die Köpenicker im Winter mit Ljubicic vom LASK verstärken. Der kroatische Stürmer wusste in seinem ersten Spiel für Union direkt zu überzeugen: Beim 4:0-Auswärtssieg in Hoffenheim traf Ljubicic auf Anhieb und bereitete ein weiteres Tor vor. Zudem konnte Borussia an der Alten Försterei noch nie gewinnen. Um weiter an den internationalen Plätzen dran zu bleiben, sollte Gladbach allerdings etwas Zählbares mit zurück an den Niederrhein nehmen.
Personallage – Borussia Mönchengladbach:
- Rocco Reitz – Zehenverletzung
- Franck Honorat – Haarriss Mittelfuß
- Yvando Borges Sanches – Zerrung Oberschenkel
Ansonsten steht Borussia der komplette Kader zur Verfügung. Bei Union Berlin fallen Trimmel (Gelbsperre), Kemlein (Fußverletzung) und Ogbemudia (Mittelfußbruch) aus.
Voraussichtliche Aufstellung – Borussia Mönchengladbach:
Bei Gladbach stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Allerdings gibt es zwei Positionen, auf denen Gerry Seoane eine Entscheidung treffen muss. Die erste Frage, die der Trainer beantworten muss, ist, welcher Spieler neben Julian Weigl aufläuft. Setzt er auf den wiedergenesenen Philipp Sander oder auf Florian Neuhaus, der gegen Eintracht Frankfurt in seinem ersten Startelfeinsatz mit einer Torvorlage überzeugen konnte?
Zudem ist Alassane Plea nach seiner Verletzung wieder einsatzbereit. Kevin Stöger hat sich laut BMG-News jedoch festgespielt. Dennoch könnte Seoane überlegen, Plea für Hack oder Ngoumou zu bringen.
BMG-News Startelf:
Aus Sicht unserer Redaktion rückt Nico Elvedi wieder für Marvin Friedrich in die Startelf. Neuhaus hat sich nach seinem überzeugenden Auftritt den Platz neben Julian Weigl verdient. Plea wird zunächst auf der Bank Platz nehmen.
(Aufstellung erstellt mit Squad Builder Co Uk)
Prognose:
Für Borussia stehen entscheidende Wochen an. Nachdem man mit Bayern, Leverkusen, Stuttgart, Frankfurt und Wolfsburg ein hartes Auftaktprogramm hatte, befindet man sich immer noch in Schlagdistanz zum internationalen Geschäft. In den kommenden Wochen spielt Borussia ausschließlich gegen Mannschaften, gegen die man punkten kann – und muss. Daher sollte das Team versuchen, mit einer guten fußballerischen Leistung die Punkte aus Köpenick zu entführen, um diese im kommenden Heimspiel gegen den FC Augsburg zu veredeln.
Tipp von BMG-News:
Borussia wird gegen die kompakten Köpenicker fußballerische Lösungen finden. Sollte die Mannschaft ihre individuelle Klasse auf den Platz bringen, könnte Borussia zum ersten Mal an der Alten Försterei gewinnen.
Tipp: 1:2 Auswärtssieg
Torschützen: Tim Kleindienst, Nathan Ngoumou