Holt Gladbach Nils-Ole Book?
Im Podcast „Sky Glanzparade“ äußerte Thomas Wagner, dass es bei Borussia Mönchengladbach Überlegungen gebe, einen erfahrenen sportlichen Verantwortlichen zu verpflichten. Als heißer Kandidat wird Nils-Ole Book vom SV Elversberg gehandelt. Bereits in der Vergangenheit wurde sein Name mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Der 39-Jährige ist seit 2017 in sportlicher Verantwortung beim SV Elversberg tätig und führte den Verein aus der Regionalliga Südwest in die 2. Bundesliga. Im vergangenen Jahr verpasste Elversberg sogar nur knapp den Aufstieg ins deutsche Oberhaus – in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim.
Book ist bekannt für sein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt. Vor allem mit Leihspielern wie Asllani, Damar, Baum oder auch Paul Wanner konnte er den Verein nachhaltig weiterentwickeln. Der Sportvorstand hat mehrfach bewiesen, dass er mit wenig Geld viel erreichen kann. Auch in dieser Saison ist Elversberg trotz eines erneuten Umbruchs gut gestartet: Unter dem neuen Trainer Vincent Wagner holte das Team in drei Spielen sechs Punkte und steht aktuell auf Platz 2 der 2. Liga – und das bei einem Kaderwert von lediglich 18,93 Millionen Euro.
Book könnte Borussia mit seiner sportlichen Expertise und seinem öffentlichen Auftreten extrem guttun. Viele Gladbach-Fans würden sich genau diesen externen Impuls wünschen. Ob Roland Virkus allerdings bereit ist, Kompetenzen abzugeben, darf bezweifelt werden. Schon die Zusammenarbeit mit Nils Schmadtke soll aus diesem Grund beendet worden sein. Zudem steht Nils-Ole Book angeblich auch bei drei bis vier weiteren Vereinen auf der Liste.
Was würdet ihr von Nils-Ole Book als Sportdirektor oder Sportvorstand bei Borussia halten? Schreibt es in die Kommentare!
👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News
🖊 Autor: Jan David Busch
📷 Photo by Christof Koepsel/Getty Images