Borussia Mönchengladbach leiht Tabakovic von Hoffenheim aus
Nach dem bevorstehenden Abgang von Tomas Cvancara steht der Nachfolger bereits fest. Laut Sky verpflichtet Borussia Mönchengladbach Haris Tabakovic von der TSG Hoffenheim auf Leihbasis. Der Medizincheck soll noch heute erfolgen. Der Bosnier steht bei Hoffenheim noch bis 2027 unter Vertrag.
Mit Tabakovic holen die Fohlen einen 31-jährigen, erfahrenen Stürmer, der den Verlust von Cvancara kompensieren soll. In der abgelaufenen Saison kam Tabakovic auf 22 Einsätze – davon nur sechs in der Startelf. Dabei erzielte der bosnische Nationalspieler drei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.
In der Saison 2023/24 war Tabakovic der treffsicherste Stürmer der 2. Bundesliga. In 32 Spielen erzielte er 22 Tore und gab sechs Vorlagen für Hertha BSC. Seine Leistungen weckten das Interesse der TSG Hoffenheim, die ihn im Sommer 2024 für drei Millionen Euro verpflichtete. Nun trennen sich die Wege vorerst wieder – Tabakovic schließt sich auf Leihbasis den Fohlen an.
Mit Asslani, Orban, Lemperle, Berisha, Moerstedt und Bebou ist Hoffenheim in der Offensive extrem breit aufgestellt. Ein Abgang eines Angreifers war daher nur eine Frage der Zeit.
Tabakovic – ein guter Transfer?
Ob Tabakovic ein guter Transfer ist, wird sich erst noch zeigen. Bei Hertha BSC hat er seine Qualitäten unter Beweis gestellt. In der Bundesliga konnte er bisher jedoch nicht vollends überzeugen.
Als kurzfristige Lösung, um die Abgänge von Plea und Cvancara aufzufangen, ist er sicherlich eine nachvollziehbare Option – aber eben keine, die zwingend gezogen werden muss. Einige Fans der Borussia hätten sich nach den Aussagen von CEO Stegemann („Mut zur Jugend“) womöglich einen Transfer mit größerem Entwicklungspotenzial gewünscht.
Was denkt ihr über den Tabakovic-Transfer? Schreibt es in die Kommentare!
👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News
🖊 Autor: Jan David Busch
📷Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images